Öko Test Matratzen

Die bekannte Zeitschrift Öko Test prüft unter anderem auch regelmäßig Matratzen. Das ist wichtig, denn ein Matratzenkauf ist keine einfache Sache. Die Anschaffung einer Matratze bedeutet hohe Kosten, und der Mensch benötigt sie viele Stunden lang. Eine falsche Matratze kann zu Rückenleiden und anderen Problemen führen. Eine Matratze muss sich dem menschlichen Körper beim Liegen anpassen, ihn andererseits auch an den richtigen Stellen abstützen. Auf diese und andere Fähigkeiten testete Öko Test Matratzen von Fachhändlern, Möbelhäusern und Discountern. Dabei erhielten 12 Schaumstoffmatratzen verschiedener Hersteller von Öko Test Noten für bestimmte Eigenschaften wie Elastizität und Körperzonenstützung.

Allnatura Dormistar Bio- Kaltschaum- Matratze
Die Gesamtnote „gut“ konnte von Öko Test für die Dormistar Bio- Kaltschaum- Matratze medium von Allnatura vergeben werden. Diese Matratze schnitt beim Kriterium Punktelastizität an besten ab. Je punktelastischer eine Matratze ist, desto besser kann sie sich den Konturen des Körpers anpassen und die Last gleichmäßig auf den Körper verteilen. Die Bio-Matratze mit einem 7-Zonen-Kaltschaumkern leistet außerdem einen Beitrag zur Schonung der Umwelt, da ihr statt Erdöl Verenda-Öl, das Öl des Wunderbaumes, beigemischt wird. Sie ist für alle Schlafpositionen geeignet. Des Weiteren zeichnet sie sich durch seine hervorragende Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit aus. Der abnehmbare Bezug besteht zu 100 Prozent aus Bio-Baumwolle.

Röwa Legra Topas, medium
Eine weitere Matratze, die dem Matratzentest unterzogen wurde, ist die Röwa Legra Topas, medium, von Rössle & Warner. Sie gehört zu den Matratzen, welchen eine besonders gute Schulterzonenwirkung nachgewiesen werden konnte. Denn die Wirbelsäule sollte auf der Matratze möglichst entspannt gelagert sein. Bei Seitenschläfern muss die Schulter tief genug einsinken können, damit die Wirbelsäule gerade bleibt. Rückenschläfer dagegen dürfen mit ihrem Oberkörper nicht zu tief einsinken. Weiterhin gab es für die Röwa-Matratze beste Öko Test Noten für die Körperzonenstützung. Diese gibt an, wie gut sich eine Matratze der Doppel-S-Form der Wirbelsäule in Rückenlage anpasst. Dabei ist die Stützung der Lendenwirbel besonders wichtig. Die Röwa Legra Topas zeichnet sich neben ihren guten Stützeigenschaften auch ein besonders weiches Oberflächengefühl aus.

Malie Samira Medicott
Ebenfalls für den Matratzentest ausgewählt wurde die Malie Samira Medicott mit den Härtegrad H2. Sie erreichte die Gesamtnote „gut“. Punkten konnte sie mit guter Stützung für die Wirbelsäule und hoher Elastizität. Aufgrund ihres Aufbaus ist sie eher für kleine, leichtere Personen geeignet. Des Weiteren beinhaltet die Medicott-Ausrüstung eine Anti-Schimmel- und Stockfleckenbildung. Das ist besonders wichtig, da es bei den heutigen Baubedingungen oft zu Schimmelbildung in Wohnungen kommt.

Zusammenfassung / Fazit
Obwohl die Öko Test Matratzen teilweise gute Eigenschaften aufwiesen, konnte beim Matratzentest nicht eine mit der Note „sehr gut“ abschneiden. Die Liegeeigenschaften waren bei keiner Matratze optimal. Das lag meist nicht am Matratzenkern, der oft sehr gut war. Vielmehr waren es die Bezüge. Gefüttert und meist mit vielen Steppnähten versehen, machten sie die Matratze härter und weniger komfortabel. Erfreulich ist, dass die Belastung der Produkte mit Schadstoffen wie beispielsweise mit weichmachenden Phthalaten weiter abgenommen hat.

Jedoch wurden bei allen Okö Test Matratzen optische Aufheller eingesetzt. Diese umweltbelastende Maßnahme ist insofern überflüssig, da die Matratze unter der Bettwäsche meist gar nicht sichtbar ist.

Testsieger Matratzen finden Sie bei Amazon.

2 thoughts on “Öko Test Matratzen

  1. steffen

    Danke für den Testbericht! Öko Test ist eine sehr gute Zeitschrift, die immer wieder auch Matratzen von namhaften Herstellern testet und bewertet.

  2. Jana

    Die Malie Samira Medicott ist eine gute Matratze, bin sehr zufrieden mit ihr. Habe auch bei Öko Test geschaut und mich dann erst für die Matratze entschieden.

Comments are closed.